top of page

BiOGRAFiE

Nicht schon wieder_E-cover_Final.jpg

Bei DANiEL HiLPERT verschmelzen 80s Synth Pop, Hip Hop, Reggea, Disco Pop und Indie Rock, als wäre es das selbstverständlichste der Welt.
Dazu liefert er authentische und intelligente Texte, voller Poesie, Wortwitz und einer ordentlichen Prise Selbstironie. Eingängige Melodien als Brücke zwischen tanzbaren Songs mit anspruchsvollen Lyrics.
Seine Stimme und sein Gitarrenspiel sind unverkennbar. Sie transportieren den Ausdruck seiner Songs auf eine eindringliche und unnachahmliche Art und Weise.

Der erhobene, moralische Zeigefinger findet bei DANiEL keinen Platz, weil er einen offenen Raum für sein Publikum schafft, in dem man sich unverkrampft selbst entdecken kann.

Mit seiner Singlle 'Nicht schon wieder' hat er sich einen kleinen Lebenstraum erfüllt: Einmal im DeLorean, als Replikat der berühmtesten Zeitmaschine der Welt, zu sitzen.
Das dazugehörige Musikvideo ist eine liebevolle Hommage an den Filmklassiker 'Zurück in die Zukunft' und hat absoluten Kultcharakter.
Möglicher Weise ist es der inoffizielle 4. Teil dieser Filmreihe.


Der gebürtige Berliner ist nun ein Wahl-Brandenburger.
In Bad Saarow hat er seine neue Heimat gefunden. 

"Berlin hat mich mein ganzes Leben lang geprägt und kultiviert.
Das trage ich in mir, egal wo ich wohne"

DANiEL's hervorragende Livequalitäten zeichnen sich nicht nur durch sein musikalisches Können, sondern auch durch seinen Humor und die Nähe zu seinem Publikum aus. Der Multiinstrumentalist versteht es, selbst kleinere Pannen in Szene zu setzten. Sie gehören nunmal dazu. Seinen Anspruch, der Perfektion gerecht zu werden, gleicht einer Lebensaufgabe. Dennoch merkt man ihm die Freude und den Spaß auf der Bühne an. Dafür ist er gemacht und dafür ist er hier!

Man wird angesteckt und mitgerissen. Egal, ob die ganz großen Bühnen oder die ganz kleinen, jedes Konzert ist für DANiEL ein besonderer
und einzigartiger Moment, an dem er jede/n teilhaben lässt.

Lasst Euch mitreißen und begeistern!

„BOOM SHACK!“ heißt das Debut-Album (VÖ 06.12.19)

des Berliner Singer-Songwriters und Produzenten DANiEL HiLPERT.

Es ist komplett in Eigenregie entstanden. Alle Instrumente wurden selbst gespielt, aufgenommen und gemischt.

Nach drei Jahren Arbeit war es endlich fertig.

Herausgekommen ist ein Pop-Album mit tanzbaren Grooves, Bergen aus Synths, funky Gitarren und intelligenten Texten.

Mal gesungen, mal gerappt. Hip-Pop mit 80s-Charme.

 

Thematisch kommt keine Langeweile auf. Es geht um die Bekenntnis zu den eigenen Schwächen.

Ohne zu bewerten oder im Ansatz mit dem Zeigefinger zu fuchteln,

soll jede/r die Chance haben, sich darin wieder zu finden.

BOOM SHACK ECOVER.jpeg
PICKNICK - E-Cover.jpg

"PICKNICK" (VÖ 2019) kam als Vorabsingle, pünktlich zum Sommeranfang, heraus.

In diesem Song geht es darum, dass man sich seinen Urlaub auch schön machen kann, auch wenn das Kleingeld für eine Reise nicht ausreicht.

 

„Und deshalb machen wir ein Picknick auf der Wiese am Straßenrand 

und hol'n uns einen gutgemeinten Sonnenbrand. 

Wie das Rauschen der Wellen, fahren Autos hin und her. 

Und so stellen wir uns vor, wir sind am Meer.“

 

Das Musikvideo ist ebenfalls in Eigenregie mit seinem Kollegen Marco Dausel entstanden.

Ein Null-Budget-Musikvideo bei dem DANiEL HiLPERT Zusendungen von seinen Fans bekam, die sich so in seinem Musikvideo verewigt haben.

Man sieht Daniel mit dem Fahrrad durch Berlin fahren. Er zeigt so seine Oasen dieser Stadt.

Eine Liebeserklärung an Berlin.

Live ist DANiEL HiLPERT mit seiner #SofaTour in den Wohnzimmern ganz Deutschlands unterwegs.

Auch große Bühnen werden bespielt.

In den letzten Jahren gab er hunderte Konzerte und begeisterte sein Publikum.

Er weiß es auch jenseits der Songs zu unterhalten.

Es darf gelacht, getanzt und gesungen werden. Und wer einfach nur zuhören will, darf das natürlich auch.

2007 gewann er mit seiner damaligen Band einen Plattenvertrag mit Starproduzenten Jack White

(nicht der von den „White Stripes“, sondern der mit David Hasselhoff).

Er enterte kurz darauf die Top-100-Charts und die Power-Rotation im Radio.

Auftritte mit „Kool and the Gang“, „Culcha Candela“, „Sunrise Avenue“, „Ich und Ich“ u.a. folgten.

 

Seit 2012 ist er als Solokünstler mit seinen Songs unterwegs und arbeitete mit Produzenten wie Peter Ries und Bülent Aris zusammen.

Bis 2020 war er, neben Lucia Aurich, Frontmann der Berliner Coverband 

BOS TAURUS, arbeitete nebenbei als Layouter und Produzent für die Radiosendung „Irgendwas mit Rap“ mit Visa Vie, produzierte Jingles für Werbung, komponierte Filmmusiken und machte das Sounddesign und Tonmischungen für große TV-Dokumentationen (welt / ARD / Pro7 / DMAX / MDR) im MEDIASTUDIO BERLIN.

2019 lernte er den
 talentierten Singer Songwriter COMODO kennen.
Gemeinsam produzieren sie die Songs, des aus Brasilien stammenden 
Ausnahmekünstlers. Hier ist eine Symbiose von zwei Musikern entstanden, in der man die Handschrift und musikalischen Einflüsse der beiden absolut raushört. Keine Ego-Fights, nur Spaß am Tun.
Anders funktioniert das für DANiEL auch nicht. Mittlerweile ist aus diesem Projekt eine neue Band entstanden, deren Song
s,und Musikvideos internationalen Standards entsprechen. COMODO ist für DANiEL das erweiterte, kreative Wohnzimmer in dem er mit Leidenschaft die Gitarre bedient. Sein neues Herzensprojekt. 

bottom of page